Jetzt Ticket sichern und sparen:

Sichern Sie sich Ihr Ticket für die größte PCIM Europe Fachmesse und Konferenz aller Zeiten und profitieren Sie bei den Messetickets bis zum 30.04.2024 von unserer Early Bird Rate. Für die Konferenztickets steht Ihnen bis zum 28.05.2024 die vergünstigte Conference Rate zur Verfügung.

PCIM Europe 2023: Konferenzprogramm veröffentlicht

02.02.2023

Die PCIM Europe Konferenz verzeichnet bei der diesjährigen Konferenz einen neuen Rekordwert mit über 400 Vorträgen und Posterpräsentationen. Vom 09. – 11.05.2023 präsentieren Vortragende aus Industrie und Wissenschaft aktuelle Forschungsergebnisse und Innovationen der Leistungselektronik.

Copyright Klaus Mellenthin/Mesago Messe Frankfurt

Teilnehmende dürfen neben qualifizierten Keynotes zu Beginn eines jeden Konferenztages drei Special Sessions erwarten. Diese fokussieren sich auf besonders relevante Branchenthemen: „Solutions for Future Medium Voltage Grids“, „Power Electronics for E-Mobility“ sowie „Understanding Losses in WBG Power Devices“.

Die drei Keynotes bilden als Impulsvortrag ein weiteres Highlight der Konferenz. Franz Musil, Power Electronics Engineer bei Fronius International eröffnet die Konferenz am ersten Tag mit der Fragestellung „How Life Cycle Analyses are Influencing Power Electronics Converter Design“. Am Mittwoch präsentiert Holger Borcherding, Scientific Director an der University of Applied Sciences and Arts Ostwestfalen-Lippe das Thema „On the Way to the DC Factory – The Open Industrial DC Grid for Sustainable Production Sites is Entering the Dissemination Phase”. Munaf Rahimo, President und Founder bei MTAL präsentiert am Donnerstag die Keynote „HV Silicon and SiC Power Semiconductors; Key Components for Sustainable Energy Solutions”.

Know-How aus erster Hand

„Die PCIM Europe 2023 bietet technische Highlights zu wegweisenden, neuen Technologien bei Silizium und Wide Bandgap Leistungshalbleitern gepaart mit innovativen Materialien für die Aufbau- und Verbindungstechniken mit dem Ziel von längeren und applikationsspezifischeren Lebensdauern für Komponenten und Systeme“, erläutert Prof. Dr. Leo Lorenz, General Conference Director ECPE. „Das Themenspektrum der Konferenz reicht bis hin zu AI-basierten, intelligenten, leistungselektronischen Energiewandlern für eine erfolgreiche Transformation zur E-Mobilität und erneuerbaren Energietechnologien“.

Neben den mündlichen Vorträgen in fünf Konferenzräumen versprechen auch die Postersessions im Eingangsbereich NCC Mitte eine Plattform für exklusiven 1:1 Austausch zwischen Vortragenden und Interessenten. Erstmals werden auch am letzten Tag der Konferenz Posterpräsentationen stattfinden.

Direkter Austausch mit Experten der Branche

Die anwenderorientierten Seminare und Tutorials an den beiden Vortagen der Konferenz runden das Programm der PCIM Europe ab. In kleinen Gruppen können Teilnehmende in den direkten Austausch mit renommierten Experten treten und erhalten praxisorientiertes Know-How aus erster Hand. Spezialthemen wie “Power Electronics in Electric Vehicles“, „Drives“, „WBG Devices“ und „Reliability“ werden in 12 halbtätigen Seminaren und 6 ganztägigen Tutorials präsentiert.

Early Bird Rate bis zum 07.03.2023 verfügbar

Mit der Early Bird Rate sparen Teilnehmende bis zu 100 Euro bei der Anmeldung zur Konferenz unter pcim.mesago.com/anmeldung.

Weitere Informationen zum Konferenz- und Rahmenprogramm sowie zur parallel stattfindenden Fachmesse sind unter pcim.de zu finden.

Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit rund 150 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.de)

Hintergrundinformation nachhaltige Messe Frankfurt
Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.
Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability
Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
* vorläufige Kennzahlen 2022