
Auf rund 40.000 m² Ausstellungsfläche präsentieren mehr als 650 Unternehmen aus 31 Ländern auf der PCIM Expo ihre neuesten und erprobtesten Technologien. Vertreten sind führende Akteure wie Onsemi, Fuji Electric Europe und Wolfspeed. Zudem reichern zahlreiche Neuaussteller das ausgestellte Produktspektrum der Fachmesse weiter an, darunter bdtronic, Infotech und Endrich Bauelemente. Eine vollständige Liste aller ausstellenden Unternehmen sowie der vorgestellten Produkte und Lösungen ist in der Online-Ausstellerliste verfügbar.
Vortragsprogramm zeigt technologische Fortschritte der Branche
Um die fachliche Weiterentwicklung und den Branchenaustausch zu fördern, bietet die PCIM Expo ein umfangreiches Vortragsprogramm auf insgesamt drei Stages. Interessierte können sich in Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen über die neuesten Entwicklungen der Branche informieren und anschließend in den direkten Austausch mit den Expert*innen treten. Im Fokus der Exhibitor, Technology und E-Mobility & Energy Storage Stages stehen innovative und zuverlässige Lösungen für unterschiedliche Anwendungen. Highlights im Programm bilden dabei Vorträge der Technology Stage wie „Lateral, Vertical, Bidirectional! Innovations and Progress in GaN Devices and Power ICs” vom Fraunhofer IAF, „Benefits of Vertical Power Delivery when powering AI GPU / SoC” von Infineon Technologies und „DC-POWER Project: Testing MVDC Distribution Networks at Large Scale“ von ARCEL. Die Vorträge der Technology Stage sowie der E-Mobility & Energy Storage Stage werden vor Ort aufgezeichnet und anschließend kostenfrei auf der Veranstaltungswebsite für alle Interessierten bereitgestellt.
University Research Zone zeigt Innovationen aus der Forschung
Die University Research Zone der PCIM Expo 2025 bietet exklusiven Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen im Bereich Leistungselektronik. Täglich wechselnde Universitäten und Forschungsinstitute präsentieren ihre aktuellen Projekte und gewähren Einblicke in die Entwicklungen der Forschungslandschaft. Zu den teilnehmenden Institutionen zählen unter anderem die Aalborg Universitet aus Dänemark, Universität Stuttgart – ILH aus Deutschland und Teesside University aus England.
Konferenz-Highlights: Zukunftsorientierte Innovationen im Mittelpunkt
Die PCIM Expo bietet durch die begleitende PCIM Conference eine exklusive Plattform, die den Austausch zwischen Industrie und Wissenschaft fördert. Teilnehmende haben die Möglichkeit, bei mehr als 400 Erstveröffentlichungen tiefgreifende Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Leistungselektronik zu gewinnen und sich aus erster Hand über aktuelle wissenschaftliche Fortschritte zu informieren. Dieser effiziente Wissensaustausch trägt maßgeblich dazu bei, die Branche weiter zu gestalten und voranzutreiben.
Zu den Programmpunkten der Konferenz zählen unter anderem die Sessions:
- Dienstag, 06. Mai 2025, 11:00 Uhr – 12:00 Uhr: SiC MOSFET
- Mittwoch, 07. Mai 2025, 09:50 Uhr – 11:50 Uhr: Intelligent Gate Driver
- Donnerstag, 08. Mai 2025, 09:50 Uhr – 11:10 Uhr: Inverter Design und Reliability
Neben der großen Anzahl an Fachvorträgen in sechs Konferenzräumen bieten die Posterpräsentationen in über 40 Sessions eine Plattform für vertiefte Diskussionen. Auch in diesem Jahr finden die Postersessions an zwei verschiedenen Standorten - im Foyer Entrance NCC Mitte sowie in der Halle 10.1 des NCC Mitte - statt und sind auch für alle Messebesuchende zugänglich.
Nachhaltigkeit als Schlüsselrolle in der Leistungselektronik
Die PCIM Conference betont die wachsende Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Leistungselektronik. Besonders relevant ist die Special Session von Ole Gerkensmeyer (Nexperia) zum Thema „Circular Economy in Power Electronics“. Sie präsentiert fortschrittliche Strategien zur Integration von Kreislaufwirtschaft in der Branche. Ein weiteres Highlight ist die Keynote von Johann W. Kolar (ETH Zürich) mit dem Titel „Challenges of Green Growth – Limited Energy Return on Energy Invested & Critical Raw Material Shortage“. Die Präsentation beleuchtet die Herausforderungen eines 100 % erneuerbaren Energiesystems und fordert eine Null-Abfall-Kreislaufwirtschaft sowie effiziente Leistungselektronik zur Bewältigung dieser Hürden.
Nachhaltige Technologien und energieeffiziente Anwendungen zählen auch auf der PCIM Expo zu den zentralen Themen. Zahlreiche Aussteller präsentieren Komponenten, Systeme und Innovationen, die auf eine verbesserte Energieeffizienz, CO₂-Reduktion und den Ausbau erneuerbarer Energien ausgerichtet sind. Unternehmen wie Semikron Danfoss Elektronik, STMicroelectronics, Littlefuse, Menlo Microsystems und CoolCAD Electronics zeigen, wie sich aktuelle Anforderungen an die Nachhaltigkeit in zukunftsorientierte Lösungen übersetzten lassen.
Auf der Technology Stage werden innovative Ansätze der Leistungselektronik für die Energiewende vorgestellt und diskutiert, darunter Technologien für Energiespeicherung, die Optimierung von Komponenten und die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Systeme. Zu den Vortragenden zählen unter anderem Experten von Unternehmen wie Texas Instruments, Robert Bosch, Arcel und der University of Twente.
Aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich Nachhaltigkeit werden auf der University Research Zone präsentiert, darunter beispielsweise das Projekt „Power Electronics Enabling Energy Storages“ von der Universität Innsbruck.
Besucher*innen finden auf der Fachmesse und Konferenz damit eine Vielzahl an Angeboten, um sich über nachhaltige Ansätze in der Leistungselektronik zu informieren und neue Potenziale für eigene Anwendungen zu identifizieren. “Hier treffen wir unsere Partner und Kunden, um gemeinsam innovative Elektrifizierungslösungen zu entwickeln. Die Veranstaltung bietet alles, was wir brauchen, um das Ziel einer nachhaltigen Zukunft zu verwirklichen.“ unterstreicht Damaris Ochoa, Marketing Communications Manager bei NXP Semiconductors.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Programm und der Ticketshop sind unter pcim.de einsehbar.
PCIM Expo & Conference
Internationale Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energien und Energiemanagement
Die PCIM Expo & Conference findet statt vom 06. – 08. Mai 2025.
Hintergrundinformation Mesago Messe Frankfurt GmbH
Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit 160 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.com)
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
www.messefrankfurt.com/hintergrundinformation
Nachhaltigkeit Messe Frankfurt