PCIM Conference 2025: Call for Papers & Call for Seminars geöffnet

Bewerben Sie sich jetzt als Speaker*in für die PCIM Conference 2025

PCIM Europe 2024: Fachmesse und Konferenz als Wissenszentrum mit beeindruckender Resonanz

13.06.2024

Stuttgart, 13.06.2024. Die PCIM Europe vom 11. – 13.06.2024 bestätigte ihre Bedeutung als Zentrum für die Präsentation neuester Produkte, Trends und Entwicklungen in der Leistungselektronik. Internationale Experten nutzten die führende Fachmesse und Konferenz als Wissens- und Austauschplattform, um die Technologien gemeinsam voranzutreiben.

Die PCIM Europe 2024 war ein voller Erfolg, die Bilanz bestätigt neue Rekordwerte. Auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 38.000 m², verteilt auf vier Messehallen, präsentierten 637 Aussteller (60 % international), ihre neuesten Produkte, Lösungen und Innovationen aus dem Bereich der Leistungselektronik. Insgesamt besuchten über 18.000 Interessierte die PCIM Europe Fachmesse und erlebten ein facettenreicheres Angebot denn je.

In 472 hochkarätigen Vorträgen zu aktuellen Forschungsthemen konnten 952 Konferenzteilnehmende aus 38 Ländern noch tiefer in die Welt der Leistungselektronik eintauchen und sich aus erster Hand über die neuesten Forschungsergebnisse und Entwicklungen informieren.

Der Erfolg der Veranstaltung spiegelt sich neben den hervorragenden Ergebnissen auch in der positiven Stimmung wider:

„Für uns bei Heraeus Electronics ist die PCIM Europe die weltweit größte Messe für Leistungselektronik. Die Veranstaltung ist international, interaktiv und inspirierend. Hier können wir alle internationalen Geschäftspartner auf dem Leistungselektronikmarkt treffen und neue Technologien und Entwicklungen diskutieren. Wir lassen uns nicht nur davon inspirieren, sondern auch von anderen Geschäftspartnern. Auf der PCIM Europe haben wir die Möglichkeit dies persönlich zu besprechen.” bestätigt Manuel Fischer, EVP, Global Head of HR, Marketing Communication & Sustainability bei Heraeus Electronics.

„Ich spüre jedes Jahr auf der PCIM Europe die Leidenschaft für die Leistungselektronik. Ich schätze dies in Kombination mit der Interaktion über alle Nationalitäten hinweg. Zusammen verfolgen wir unser gemeinsames Ziel, unsere Gesellschaft global in Richtung Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit zu entwickeln”, so Toshiro Fujimura, BU President, Semiconductor – European Business Group bei Mitsubishi Electric Europe B.V..

Rahmenprogramm der Fachmesse als Trendbarometer

Das erstklassige Rahmenprogramm der Fachmesse war so umfangreich wie nie zu vor. Der hierdurch gebotene effiziente Wissensaustausch ermöglicht es Teilnehmenden, ihr Wissen zur Leistungselektronik für zukunftsweisende Themen wie Energieeffizienz, Elektromobilität und Energiespeicherung voranzutreiben.

In den Hallen 5, 6, 7 und 9 boten vier Stages Besuchern die Gelegenheit, ihr Fachwissen zu vertiefen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Das vielseitige Programm umfasste aktuelle Fachvorträge, innovative Produktpräsentationen, praxisnahe Anwendungsbeispiele und interessante Podiumsdiskussionen. Die Themenvielfalt erstreckte sich von leistungselektronischen Produkten für die Elektromobilität und Energiespeicherung bis hin zur Leistungselektronikfertigung.

Schaffung von Synergien zwischen Industrie und Wissenschaft

Die PCIM Europe bot durch die begleitende Konferenz eine einzigartige Plattform, die Industrie und Wissenschaft miteinander verbindet. Auch die University Research Zone auf der Fachmesse ermöglichte mit täglich wechselnden Universitäten und Instituten einen Einblick in die aktuelle Forschungslandschaft der Leistungselektronik. Diese Kombination bildet einen wichtigen Grundstein für die Weiterentwicklungen der Branche.

Insgesamt blickt die PCIM Europe 2024 Konferenz auf drei Tage voller Inspiration, Innovation und Austausch zurück.

Pressefoto. Copyright: Mesago Messe Frankfurt GmbH / Arturo Rivas

PCIM Europe digital: Alle Vorträge on demand verfügbar

Die diesjährige Veranstaltung wurde durch die PCIM Europe digital ergänzt. Das gesamte Vortragsprogramm der Fachmesse und Konferenz steht Interessierten bis zum 31.07.2024 on demand zur Verfügung. Zudem können Aussteller- und Produktprofile erkundet sowie Networking-Möglichkeiten mit der Community genutzt werden.

Die Inhalte der Fachmesse sind für alle frei zugänglich, sodass auch Interessierte, die nicht vor Ort dabei sein konnten, von dem umfangreichen Vortragsprogramm der vier Stages profitieren können. Der Zugang zu den Konferenzvorträgen ist über ein entsprechendes Ticket möglich, welches auch nach der Veranstaltung erworben werden kann.

Ausblick

Eine ausführliche Analyse mit detaillierten Ergebnissen zur PCIM Europe 2024 steht mit der Exhibition & Conference Summary voraussichtlich Ende Juli zur Verfügung. Druckfähige Bilder zur Veranstaltung können unter pcim.de im Pressebereich heruntergeladen werden.

Die Fachmesse und Konferenz wird ab dem kommenden Jahr unter dem Namen „PCIM Expo & Conference“ geführt. Der Namenszusatz „Europe“ entfällt, da die Veranstaltung hohen internationalen Zuspruch genießt und jährlich eine hohe Anzahl an Teilnehmenden aus aller Welt begrüßt.

PCIM Expo & Conference

Internationale Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energien und Energiemanagement

Im nächsten Jahr findet die PCIM Expo & Conference vom 06. – 08.05.2025 auf dem Messegelände in Nürnberg statt.

Hintergrundinformation Mesago Messe Frankfurt GmbH
Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit 160 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.com)

www.messefrankfurt.com/hintergrundinformation

Nachhaltigkeit Messe Frankfurt