Überspringen
Tickets für die PCIM Expo & Conference 2026

Startklar für die Zukunft? Mit Ihrem Ticket heben Sie direkt in die Welt der Leistungselektronik ab – voller Innovationen, Trends und neuer Impulse. Jetzt Ticket sichern:

Alle Pressemeldungen

PCIM Conference 2026 mit umfangreichem Vortragsprogramm: Über 500 Vorträge aus Industrie und Wissenschaft erwartet

19.02.2026

Vom 9. – 11. Juni 2026 vereint die PCIM Conference die führenden Köpfe der Leistungselektronik und macht Zukunftstrends und Innovationen erlebbar. Die hohe Relevanz der PCIM Conference für die Branche zeigt sich in diesem Jahr mit einem Rekord: Teilnehmende können sich auf ein hochkarätiges sowie umfangreiches Programm mit erstmals über 500 Vortrags- und Posterpräsentationen freuen, darunter zahlreiche Erstveröffentlichungen aus Industrie und Wissenschaft. Teilnehmende profitieren vom Expert*innenwissen aus erster Hand entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Leistungselektronik.

Copyright: Mesago Messe Frankfurt GmbH / Arturo Rivas Gonzalez
Copyright: Mesago Messe Frankfurt GmbH / Arturo Rivas Gonzalez

Konferenzteilnehmer und Messebesucher erhalten zusätzlich kostenfrei Zugang zu den PCIM Poster Sessions, die in Halle 4A stattfinden. Die Poster Sessions ermöglichen persönlichen Austausch mit Expert*innen und präsentieren neueste Forschungsergebnisse, unter anderem zu diesen Themen: IGBT Devices, Device Robustness, Novel Materials and Thermal Management, Modeling and Simulation of Power Electronic Systems.

Die Konferenz findet in diesem Jahr erstmalig im NCC Ost der Messe Nürnberg statt. 

Keynote-Vorträge 

Ein besonderes Highlight der Konferenz sind die Keynote-Vorträge zum Auftakt eines jeden Konferenztages. Die Teilnehmenden können sich auf erstklassige und inspirierende Präsentationen freuen, die aktuelle, wegweisende und innovative Themen der Branche in den Fokus rücken.

9. Juni 2026: 

„The GaN Evolution: Lateral, Vertical, and Bidirectional – What’s Next?“ 

Michael Basler (Fraunhofer IAF)

10. Juni 2026:

„AI Meets Power Electronics: Are we there yet?“ 

Uwe Drofenik (Vienna University of Technology)

11. Juni 2026:

„Transformer Less Partial Power Converters. Disruptive Solutions for Reduction of Losses, Cost, Volume“ 

Thierry Meynard (Laplace – CNRS)

Special Sessions ermöglichen Deep Dive

Neben einer Special Session zum Thema „Artificial Intelligence in Power Electronics“ am zweiten Konferenztag, stehen am 11. Juni zwei weitere Sessions auf dem Programm. Von 09:50 Uhr – 11:10 Uhr geht es um das Thema „GaNius“. Der moderne Halbleiter Galliumnitrid (GaN) eröffnet völlig neue Integrations- und Schaltungsmöglichkeiten für hochfrequente leistungselektronische Komponenten und effiziente, hochkompakte Systeme. „GaNius“ ist ein Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Zeitgleich findet die Special Session zum Thema „Power Continuity vs. Power Quality – AI Data Center“, moderiert von Lorenzo Giuntini (ABB), statt.

Erstveröffentlichung aus Industrie und Wissenschaft

Mit zahlreichen Erstveröffentlichungen aus Industrie und Wissenschaft stellt die PCIM Conference eine zentrale Plattform für den Wissenstransfer und die Präsentation spannender Entwicklungen dar. Konferenzteilnehmer können sich unter anderem auf diese Programmhighlights und Trendthemen freuen:

  • Konsolidierung bei SiC-Leistungshalbleitern  
  • Bidirektionale GaN-Schalter 
  • SiC-Superjunction-Bauelemente – ein neuer Durchbruch für die nächste Generation von Leistungstransistoren
  • Von Standard-p-GaN über bidirektionales GaN bis hin zu Common-Source-p-GaN-BDS
  • Neue Kondensatoren für den Betrieb bei hohen Temperaturen
  • Neue integrierte Sensoren für den Schutz 
  • Neue Entwicklung mit J-FET für Gleichstromunterbrecher

Im Branchenfokus stehen dabei insbesondere Themen wie “SiC - semiconductors consolidation” und „Bidirectional GaN switches“.

Das gesamte Vortragsprogramm der PCIM Conference 2026 ist unter https://pcim.mesago.com/nuernberg/de/conference/programm-referenten/programm.html zu finden. 

Ergänzend zur Konferenz bieten 27 halbtägigen Seminare an den beiden Vortagen der Konferenz praxisnahe Einblicke und vertiefendes Fachwissen. Alle Informationen rund um die PCIM Seminare stehen unter https://pcim.mesago.com/nuernberg/de/conference/seminare.html?wt_mc=Newsletter.mailingwork.mf-exh.pcim.de.ca.aw.seminarprogramm zur Verfügung.

Neu auf der  PCIM Expo & Conference: Host Your Side Event

Unternehmen, Referenten, Fachbeiräte und Teilnehmer haben auf der diesjährigen PCIM Expo & Conference erstmals die Gelegenheit ein offizielles Side Event der Messe und Konferenz zu veranstalten. Ob Networking Drinks, Roundtables oder Morning Runs: Ein Side Event im direkten Umfeld der führenden Fachmesse für Leistungselektronik schafft einen exklusiven Raum für Austausch, Inspiration und Networking. 

Weitere Informationen rund um die Einreichung eines Side-Events stehen hier zur Verfügung.

Die PCIM Expo & Conference ist die zentrale Branchenplattform für wegweisende Produktpremieren, Innovationen und neueste Forschungsergebnisse. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus wissenschaftlicher Konferenz und praxisorientierter Fachmesse, konnte die Veranstaltung im Jahr 2025 insgesamt 685 ausstellende Unternehmen, 16.500 Besuchende und über 800 Konferenzteilnehmende aus Wissenschaft und Industrie verzeichnen. Mit einem Rekordwert von 62% Internationalität unterstreicht die Veranstaltung die globale Relevanz und ist das international führende Event der Leistungselektronik-Community.

 

PCIM 

Internationale Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energien und Energiemanagement

The PCIM findet statt vom 09. – 11. Juni 2026.

 

Presseinformation und Fotomaterial:

Presse - PCIM 

Links zu den Webseiten:

PCIM – das Event für Leistungselektronik

https://www.facebook.com/pcimeurope/

https://www.linkedin.com/showcase/pcim-europe/

Ihr Kontakt:

Lisette Hausser

Telefon: +49 711 61946-85

Lisette.Hausser@mesago.com

 

Mesago Messe Frankfurt GmbH

Rotebühlstraße 83 -85

70178 Stuttgart

www.mesago.com

Hintergrundinformation Mesago Messe Frankfurt GmbH

Die Mesago Messe Frankfurt GmbH ist seit 1982 auf B2B-Formate zu speziellen Technologie-Themen fokussiert. Ursprünglich aus dem Messe- und Kongresssektor hervorgegangen, bietet das Unternehmen durch konsequente Weiterentwicklung seines Portfolios heute weit mehr als die international etablierten Technologie-Events. Mesago vernetzt durch innovative Plattformen führende Akteure weltweit in Form branchenspezifischer Technology Hubs – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Diese Hubs umfassen neben der klassischen Expo und Konferenz sowohl digitale Events, vertiefende Wissensformate als auch umfassende Services, die gezielt auf die Bedürfnisse der einzelnen Branchen zugeschnitten sind.

So entsteht durch einen ganzjährigen Content-Fluss ein dynamischer Raum für Informationsaustausch und technologische Innovationen. Mit Blick auf die sich ständig wandelnden Bedürfnisse der Communities schafft Mesago durch zukunftsfähige Formate ideale Bedingungen – vor allem, um ein noch effizienteres Netzwerk rund um den Globus zu kreieren und stets auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen zu sein. Ganz nach dem Unternehmens-Claim: “Driving technologies by connecting bright minds”.

Als Teil der Messe Frankfurt Group beschäftigt Mesago am Hauptsitz in Stuttgart rund 170 Mitarbeitende. (mesago.com)

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt

www.messefrankfurt.com/hintergrundinformation

Nachhaltigkeit Messe Frankfurt

www.messefrankfurt.com/sustainability-information