Call for Papers & Call for Seminars: Deadline der Einreichung verlängert

Bewerben Sie sich jetzt als Speaker*in für die PCIM Conference 2025 bis zum 28.10.2024.

Steigender Bedarf an Leistungselektronik: PCIM Expo 2025 vergrößert Ausstellungsfläche erneut

11.09.2024

Stuttgart, 11.09.2024. Die wachsende Nachfrage nach Leistungselektronik führt zu einem erhöhten Informations- und Austauschbedarf innerhalb der Branche. In 2025 reagiert die PCIM Expo mit der Erweiterung der Ausstellungsfläche um zwei Messehallen auf insgesamt sechs Hallen und schafft so als zentraler Branchentreffpunkt noch mehr Raum für Entwicklungspotenziale.

Mesago Messe Frankfurt GmbH / Arturo Rivas Gonzalez

Globale Herausforderungen wie der Klimawandel, die nachhaltige Elektrifizierung sowie die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung erhöhen den Bedarf an effizienten, zuverlässigen und leistungsfähigen elektronischen Systemen. Diese sind entscheidend, um den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden und gleichzeitig eine nachhaltige Zukunft zu sichern.

Leistungselektronik spielt für diese Systeme eine Schlüsselrolle, indem sie den Energieverbrauch senkt, Verluste minimiert und die Lebensdauer elektrischer Systeme verlängert. Als Fundament für die Umwandlung, Verteilung und Steuerung elektrischer Energie ist sie unverzichtbar für zentrale Technologien wie Elektromobilität, erneuerbare Energien und industrielle Automatisierung.

Mit dem Potenzial der Leistungselektronik einhergehend ist eine steigende Komplexität sowie wachsende Anforderungen an Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Miniaturisierung. Dies führt zu einem stetigen Entwicklungsbedarf fortschrittlicher Leistungselektroniksysteme. Dazu gehört beispielsweise die Konzeption und Produktion wiederverwendbarer Komponenten im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Zudem erfordert die Weiterentwicklung eine enge Verzahnung diverser Wissenschaften und Fachgebiete.

PCIM Expo reagiert mit erweitertem Angebot auf Herausforderungen der Branche

Um die Chancen und Möglichkeiten der Leistungselektronik auf Anbieter- und Anwenderseite bestmöglich zu nutzen und den wachsenden Herausforderungen gegenüberzutreten, besteht eine zunehmende Notwendigkeit an zentralen Präsentations-, Informations- und Austauschmöglichkeiten innerhalb der Branche.

Als führende Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik erweitert die PCIM Expo & Conference 2025 daher ihre Ausstellungsfläche um zwei zusätzliche Messehallen. Mit den neuen Hallen 4 und 4A des Nürnberger Messegeländes erstreckt sich die Fachmesse erstmals über sechs Messehallen.

"Leistungselektronik ist das Rückgrat und der Innovationstreiber wichtiger Schlüsseltechnologien und damit ganz entscheidend für eine nachhaltige Zukunft. Angesichts globaler Herausforderungen ist ihre Weiterentwicklung unverzichtbar. Die PCIM Expo 2025 schafft mit der erweiterten Ausstellungsfläche den notwendigen Raum für Innovationen und den Austausch innerhalb der Branche." erläutert Prof. Dr. Leo Lorenz, General Conference Director PCIM Conference, weiter.

Teilnehmende der Veranstaltung profitieren damit von einem erweiterten Angebotsspektrum an Unternehmen, Produkten und Interaktionsmöglichkeiten, welches der Grundstein für die Weiterentwicklung und Zukunftsgestaltung der Leistungselektronik ist.

PCIM Expo & Conference

Internationale Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energien und Energiemanagement

Die PCIM Expo & Conference findet statt vom 06. – 08. Mai 2025.

Hintergrundinformation Mesago Messe Frankfurt GmbH

Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit 160 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.com)

www.messefrankfurt.com/hintergrundinformation

Nachhaltigkeit Messe Frankfurt